Mittwoch, 11. Juni 2008

der Künstler




Hans Raimund






seine Gastgeber
Ruth und André Müller Ehbets
CH- 7240 Küblis









LE PIETON DE KÜBLIS

der beitrag zum projekt besteht in einem ERGEHEN des raumes des schweizer dorfs KÜBLIS, mehrere jahre hindurch zu verschiedenen zeiten des jahres, mit dem ziel der ERFAHRUNG des raumes, die in einer literarischen BESCHREIBUNG DES DORFS eingang finden soll.

es soll also durch den teilnehmer eine idelle LANDNAHME stattfinden :
Bis heute sind für mich die Erkundung, Entdeckung und Inbesitznahme eines Lebensbereichs mit dem GEHEN verbunden. Ich muß mir das "Land" ergehen, um es zu erfahren. Fahrend, im Auto oder auch auf dem Rad, erfahre ich nicht genug. "A passo d'uomo" ist für meine Wahrnehmungsfähigkeiten die einzige Art, eine Stadt- oder Landschaft kennenzulernen, um sie schließlich zu kennen. (aus: Hans Raimund : Das Raue in mir. Aufsätze zur Literatur und Autobiografisches. St.Pölten 2001)

Der Teilnehmer ist aber nicht nur bereit, sich auf diese "Landnahme" eines (ihm seltsamerweise bis vor kurzer Zeit völlig unbekannten) schweizer landschaftsraums einzulassen, sondern er hat auch die absicht, kulturräume, die ihm angestammt sind, wie Wien, oder im Laufe eines Lebens ERGEHEND erworben wurden, wie das Burgenland oder die Region um die italienische Stadt Triest, den menschen des zu erfahrenden raums, also von KÜBLIS, durch seine befristetete, aber regelmäßige anwesenheit am ort in gesprächen, lesungen, vorträgen, workshops etc. vorzustellen und näherzubringen.

die erste derartige anwesenheit des österreichischen autors ist im oktober, im herbst 2008, geplant.

Keine Kommentare: