Samstag, 4. April 2009

meine Arbeit 2009



Küblis 21.—26 September 2009

2.aufenthalt in küblis im rahmen der aktion "14 räume für die kunst".
das projekt dieses aufenthalts hat den titel FREMDSEIN IN KÜBLIS.
ich habe vor, mit mindestens 5 bewohnern (auch familien oder paare) von küblis, die dort nicht einheimisch sind, deren namen und adressen mir das gemeindeamt von küblis liebenswürdigerweise überlassen hat, gespräche zu führen über ihre herkunft, die motivation, sich in küblis in der schweiz anzusiedeln, über ihre gesellschaftliche und berufliche situation in dem "gast"-land, ihre zukunftspersprektiven, ihre persönliche befindlichkeit etc... die gespräche sollen - vorausgesetzt, die teilnehmer an dem projekt sind damit einverstanden - auf tonband aufgenommen werden und in einer noch zu bestimmenden form publiziert werden.
parallel zu diesem auf maximal 1 woche anberaumten projekt sollen wieder 1 von mir gestaltete literarische lesung - nicht unbedingt aus meinen büchern - für erwachsene stattfinden und 1 workshop für kinder unter 10 jahren (sprachspiele, anreiz für die eigene sprachliche kreativität).
weiters soll die erkundung des orts küblis und seiner umgebung, dem konzept des "pièton des küblis" gerecht werdend, fortgesetzt werden und in form von aufzeichnungen festgehalten werden.

ausblick auf etwaige projekte der folgenden 2 jahre :
1 volkskundliches projekt, 1 literarisches projekt (eine erste dokumentation der literatur, die in küblis im prättigau geschrieben wird)
(immer in zusammenhang mit veranstaltungsangeboten von mir als autor belletristischer/ essayistischer werke).

Keine Kommentare: