Dienstag, 2. Oktober 2012

das neue Projekt beginnt seinen Lauf

Am 1.oktober 2012 besucht Jyoti Dogra aus Mumbai ein erstes Mal Küblis um sich der Zusammenarbeit mit der Hasena für ihr neues Projekt zu versichern.

ein erstes Konzept liegt dann am Abend schon vor:

Ich möchte in einer kleinen Gemeinschaft leben, wenn möglich in einem Dorf, die Leute kennenlernen und sie darum bitten mir die Sprache, sowie die kleinen kulturellen und sozialen Nuancen beizubringen und diese neben meine Sprache und mein kulturelles Verhalten stellen. Was ich meine ist, Sätze lernen, Phrasen, Wörter von den Leuten aus der Gemeinschaft, wenn möglich auch das Lehren filmen, Geräusche/Ton aufnehmen und ein Stück kreieren welches mit mir als Touristin beginnt, wie ich das Dorf und dessen Bewohner betrachte, durch die neu erlernte Sprache, die Videoaufnahmen und dazu meine persönliche Erfahrung hinzufügen als eine Aussenseiterin welche versucht ein Leben zu erfahren das nicht ihr eigenes ist. Ich würde mich sehr freuen wenn die Gemeinschaft welche mich unterrichtet das Stück sehen könnte, denn ich habe das Gefühl dass sie einen wesentlichen Teil des Materials darstellen, und auf eine Weise hoffe ich dass das Schauen ihrer selbst und das hören der ihnen bekannten Sprache in einem unbekannten Akzent, und das Sehen des Ortes durch die Augen eines Aussenseiters auch ihre Erfahrung des Lebens in einem kleinen Dorf verändern könnte.

Keine Kommentare: